Deine SIM jetzt super easy in der App oder im Web freischalten
Was du für die Aktivierung benötigst:
Oder bequem über den PC im Kundenportal.
Alles Schritt für Schritt in unseren Videos!
Alles rund um die Aktivierung
Die Aktivierung erfolgt online über www.norma-connect.de/activation. Hierzu benötigst du deine NORMA connect Mobilfunkrufnummer und den PUK. Beides findest du auf dem Träger deiner SIM-Karte. Im Verlauf der Aktivierung führst du dann die Legitimation durch. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Legitimation: Direkt am Rechner oder Smartphone mit Video-Ident oder persönlich in einer Postfiliale per POSTIDENT. Für beide Verfahren brauchst du ein gültiges Ausweisdokument.
Deine PIN und PUK sind auf dem Träger der SIM-Karte gedruckt, die du bei allen Tarifen mit dem NORMA connect Startpaket ausgehändigt bekommst.
Im Allgemeinen kannst du deine NORMA connect SIM-Karte nach erfolgreicher Aktivierung und Legitimation innerhalb von 24 Stunden nutzen.
„Prepaid-Legitimation“ bedeutet, dass sich Mobilfunkkunden mit einem gültigen Ausweis identifizieren müssen, bevor deine SIM-Karte freigeschaltet werden kann. Das dient der Vorbeugung vor kriminellem Missbrauch und letztendlich auch deiner Sicherheit. Seit dem 01.07.2017 sind alle Mobilfunkanbieter rechtlich dazu verpflichtet. Die Legitimation ist für dich kostenlos.
Die Prepaid-Legitimation ist ganz leicht: Du kannst die Legitimation entweder von zuhause per Video-Ident-Verfahren oder persönlich in einer Postfiliale per POSTIDENT durchführen. Für beide Verfahren brauchst du ein gültiges Ausweisdokument.
Während der SIM-Karten-Aktivierung starten wir einen Videoanruf, bei dem du deinen Personalausweis/ Reisepass in die Kamera halten. Dazu benötigst du eine stabile Internetverbindung und ein Endgerät mit Webcam und Mikrofon oder ein Smartphone/Tablet. Die Legitimierung erfolgt über ein Videotelefonat mit einem POSTID-Mitarbeiter, der dein Ausweisdokument mit den bereits zuvor erhobenen Daten abgleicht. Das war’s auch schon: Deine SIM-Karte wird freigeschaltet. Falls das Video-Ident z.B. aufgrund eines technischen Fehlers abbricht, kannst du das Verfahren einfach wiederholen.
Wähle dieses Legitimationsverfahren, wirst du zum POSTIDENT-Portal weitergeleitet. Über dieses erhältst du per Download den POSTIDENT Coupon, den du anschließend ausdrucken kannst. Mit diesem Coupon und einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) identifiziere dich in einer Deutschen Post-Filiale deiner Wahl.
1) Startpaket & Start Tarif:
2) Smart Tarife S, M, L, 6⁵ – 5G
3) Wechselbonus & Rufnummernmitnahme:
4) Datenpässe Travel & Surf:
Nicht verbrauchtes Inklusiv-Volumen verfüllt am Ende des jeweiligen Abrechnungsintervalls. Nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens oder Zeitablauf des Passes ist eine weitere Datennutzung erst nach Abruf eines weiteren Passes möglich. Über die Beendigung der Datenverbindung und die Möglichkeit des erneuten Abrufs eines Passes wird der Kunde z. B. per SMS oder eine Internetseite kostenlos informiert. Erfolgt kein erneuter Passabruf, wird die Datenverbindung abgebrochen und es fallen keine weiteren Kosten an.